Güterwagen Technik Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scheibenbremsen

Nach unten

Scheibenbremsen Empty Scheibenbremsen

Beitrag von Admin Mi Jan 30, 2019 8:47 am

Scheibenbremsen werden als Rad- oder Wellenbremsscheiben ausgeführt.
Die Erstere sind dabei aufwendiger und stärker den Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit und Schnee ausgesetzt.

Die Vorteile der Scheibenbremse gegenüber der Klotzbremse:
- bessere Ausnutzung der Kraftschlussgrenze (kürzere Bremswege, gleichmäßige Bremsverzögerung, keine Neigung zu Flachstellen bei geringen Geschwindigkeiten)
- höhere Bremsleistungen bei gleichzeitiger Vermeidung thermischer Überbeanspruchungen der Radlaufflächen
- geringere Lärmemission: keine Riefenbildung, geringeres Rollgeräusch, geringere Quietschneigung, kein klapperndes Gestänge durch Kompaktbauweise
- höherer Belagreibwert (kleinere Bremszylinder, geringerer Luftverbrauch)
- geringerer Verschleiß als bei Graugusssohlen (Bremsstaub, Sohlen tausch Intervalle)

Als Nachteile der Scheibenbremse ist die schlechte Einsehbarkeit und Zugänglichkeit zu nennen, die Anzeigeeinrichtungen bzw. eine Grube zum Belag Wechsel erforderlich macht, erhebliche Mehrkosten gegenüber einer Ausrüstung mit GG/K/LL-Klotzbremsen sowie eine Erhöhung der unabgefederten Massen und eine Luftverlustleistung durch die Bremsscheiben.
Die Scheiben sind aus Kugelgraphit-, Grau- oder Stahlguss sowie neuerdings auch aus Aluminium. Als Beläge kommen Verbundstoff- oder Sinterbeläge zum Einsatz.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 29.01.19
Ort : Hamburg

https://gueterwagentechnik.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten