Durchschlagsgeschwindigkeit
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Durchschlagsgeschwindigkeit
Die Durchschlagsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich bei einer Schnellbremsung die steuernde Druckwelle in der Hauptluft- bzw. Bremsleitung bewegt.
Sie ergibt sich aus der Länge der Hauptluftleitung, dividiert durch die Zeit, die sich ergibt vom Umlegen des Führerbremshebels in die Schnellbremsstellung bis zum Beginn des Druckanstiegs im Bremszylinder des letzten Wagens (Durchschlagszeit).
Mindestwert für Bremse nach UIC-Merkblatt 540:
250 m/s, erreichte Werte: 270 bis 300 m/s.
Abzweigungen und scharfe Krümmungen in der Hauptluft- bzw. Bremsleitung beeinflussen die Durchschlagsgeschwindigkeit und sind zu vermeiden.
Sie ergibt sich aus der Länge der Hauptluftleitung, dividiert durch die Zeit, die sich ergibt vom Umlegen des Führerbremshebels in die Schnellbremsstellung bis zum Beginn des Druckanstiegs im Bremszylinder des letzten Wagens (Durchschlagszeit).
Mindestwert für Bremse nach UIC-Merkblatt 540:
250 m/s, erreichte Werte: 270 bis 300 m/s.
Abzweigungen und scharfe Krümmungen in der Hauptluft- bzw. Bremsleitung beeinflussen die Durchschlagsgeschwindigkeit und sind zu vermeiden.
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