Druckübersetzer (Dü) / Druckumsetzer
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Druckübersetzer (Dü) / Druckumsetzer
Sie wandeln den von einem Vorsteuerventil erzeugten Druckbereich in einen oder mehrere schaltbare Bereiche des Bremszylinderdruckes um.
Diese Druckbereiche werden bei der Hochleistungsbremse geschwindigkeitsabhängig (niedrige beziehungsweise hohe Abbremsung), bei der Lastabbremsung lastabhängig (lee und beladen) gesteuert.
Das Vorsteuerventil und der Druckübersetzer sind vielfach zu einem Steuerapparat vereinigt.
Die Druckübersetzer werden für verschiedene Druckverhältnisse ausgeführt. Bei Triebfahrzeugen ist der Bremszylinderhöchstdruck gleich oder größer als der Vorsteuerdruck, bei Wagen meist gleich oder kleiner. Deshalb werden neuere Geräte allgemein als "Druckumsetzer" bezeichnet.
Die Drucküber- bzw. Umsetzer haben in der Regel eine geknickte Charakteristik, das heißt die erste Bremsstufe ergibt in beiden Bereichen gleiche Bremszylinderdrücke.
Diese Druckbereiche werden bei der Hochleistungsbremse geschwindigkeitsabhängig (niedrige beziehungsweise hohe Abbremsung), bei der Lastabbremsung lastabhängig (lee und beladen) gesteuert.
Das Vorsteuerventil und der Druckübersetzer sind vielfach zu einem Steuerapparat vereinigt.
Die Druckübersetzer werden für verschiedene Druckverhältnisse ausgeführt. Bei Triebfahrzeugen ist der Bremszylinderhöchstdruck gleich oder größer als der Vorsteuerdruck, bei Wagen meist gleich oder kleiner. Deshalb werden neuere Geräte allgemein als "Druckumsetzer" bezeichnet.
Die Drucküber- bzw. Umsetzer haben in der Regel eine geknickte Charakteristik, das heißt die erste Bremsstufe ergibt in beiden Bereichen gleiche Bremszylinderdrücke.
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